Vorstand Förderverein

  1. Abschied und Willkommen

 

Eine Ära ging am 11.März 2024 zu Ende. Jost Herrmann, Gründer des Netzwerks Asyl im Oberland und 1. Vorsitzender des Fördervereins legte sein Amt nieder. Durch seinen beruflich bedingten Umzug nach Kaufbeuren fehlt ihm die Zeit, seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Förderverein in gewohnter Weise nachzugehen. Er bleibt aber weiterhin einfaches Mitglied. Jost Herrmann war das Gesicht von Asyl im Oberland; das Netzwerk hat ihm sehr viel zu verdanken. In den jetzt 11 Jahren seines Bestehens war Jost unermüdlicher Motor, Ideengeber, Fürsprecher der Geflüchteten über die Landkreisgrenzen hinaus und bis ins Innenministerium hinein, Mitbegründer der oberbayerischen Asylgipfel und noch vieles mehr. Ein Netzwerk wie Asyl im Oberland gibt es nicht noch einmal in Deutschland! 
Danke Jost !!
Gemeinsam mit ihm trat auch Martin Herzog, der bisherige 3. Vorstand, zurück. 
Er hatte in den letzten Jahren äußerst zuverlässig die Finanzen des Fördervereins sowie vieler Helferkreise im Blick. Überweisungen tätigen, Spendenbescheinigungen erstellen, auch ab und zu Mahnungen, doch bitte Geld auszugeben – bei Martin Herzog konnte man beruhigt sein, dass alles seine (buchhalterische) Ordnung hatte. Er war zudem wichtiger und geduldiger Ansprechpartner in steuerlichen Fragen. Auch Dir Martin ein „Danke“ für Deinen Einsatz für den Förderverein!

Wo ein Ende, da ein Anfang!
Herzlich Willkommen dem neuen Vorstand! Wobei - ganz so neu ist er nicht:
Lisa Hogger, bisherige 2.Vorsitzende des Fördervereins wurde einstimmig zur 1. Vorsitzenden gewählt. Auch die neue 2. Vorsitzende ist keine Unbekannte:  Susanne Seeling, seit vielen Jahren im Förderverein aktiv und bis zur Geburt ihrer Tochter Linda im Jahr 2022  als Ehrenamtskoordinatorin und Integrationslotsin tätig, wurde ebenfalls mit überwältigender Mehrheit der anwesenden Vereinsmitglieder gewählt.
Tassilo Schuster, gebürtiger Peißenberger, als Bildungsreferent beim International Rescue Center (IRC) den Themen Migration, Flucht beruflich und auch privat sehr verbunden vervollständigt den Vorstand des Fördervereins. Es ist eine große Freude, Tassilo als Nachfolger von Martin Herzog gewonnen zu haben.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei euer wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeit. Die Unterstützung der Vereinsmitglieder ist euch gewiss. 
Das Netzwerk Asyl im Oberland mit den vielen Ehrenamtlichen in den Helferkreisen hat in den Jahren seines Bestehens sehr viel für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Landkreis getan und das Thema Integration erleb- und sichtbar gemacht.  
Wir werden uns weiterhin gemeinsam unermüdlich für die Rechte von geflüchteten Menschen einsetzen. Trotz und gerade wegen vieler aktueller konträrer politischer und gesellschaftlicher Diskussionen. 
 

Abschied und Willkommen
Bildrechte: Asyl im Oberland

 

Im März 2017 gegründet, verwaltet der Förderverein Asyl im Oberland e.V. Gelder der angeschlossenen Unterstützerkreise sowie von Projekten.

Folgende Unterstützerkreise haben eine eigene Kostenstelle beim Förderverein Asyl im Oberland e.V.:

  • Huglfing
  • Schongau
  • Peißenberg
  • Hohenpeißenberg
  • Peiting
  • Burggen
  • Ingenried
  • Bernbeuren

Weitere Projekte sind:

  • Solidaritätsbündnis
  • Projekte allgemein
  • Frauenförderung
  • unbeschwerte Stunden
  • T.O.P. 

Ehrenamtliche Vorständ*innen sind seit 11.03.2024

  • Lisa Hogger
  • Susanne Seeling
  • Tassilo Schuster  (v.a. Finanzen)

Förderverein Asyl im Oberland e.V.
bitte unbedingt einen Verwendungszweck bzw. den Projektnamen angeben (Huglfing/ Peißenberg/ Solidaritätsbündnis/ unbeschwerte Stunden...)
IBAN: DE29 7035 1030 0032 3977 21
BIC: BYLADEM1WHM
Sparkasse Oberland,

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, bitte schicken Sie den ausgefüllten Mitgliedsantrag an
Asyl im Oberland
Schützenstraße 18
82362 Weilheim.