Unbeschwerte Stunden für traumatisierte Kinder

Es gibt wieder Termine für die unbeschwerten Stunden!

Es gibt wieder Termine für die unbeschwerten Stunden für Kinder von 6-10 Jahren aus Familien mit Fluchthintergrund in Kooperation mit der Tabaluga Kinderstiftung.


Die Termine sind:
20.03. und 10.04.
15.05. und 05.06.
19.06. und 10.07.

Kennen Sie Kinder, denen die Teilnahme am Projekt gut tun würde? 
Bitte schreiben Sie sehr gerne an uns: iputzier@diakonie-muc-obb.de

 

 

Dem Förderverein Asyl im Oberland e.V. ist es genau wie der Tabaluga Kinderstiftung ein großes Anliegen, einen Beitrag für geflüchtete Familien, insbesondere deren Kinder zu leisten. Traumatisierte Kinder brauchen einen sicheren Ort, an dem sie erleben dürfen, dass sie Stärken in sich tragen und Vertrauen in das eigene Handeln wiedergewinnen.

Im Projekt UNBESCHWERTE AUSZEIT sind die Kinder einfach willkommen, dürfen da sein - wie sie sind, dürfen Kind sein ohne Zeitdruck und Verantwortung für Geschwister oder Eltern und wirklich mal Zuwendung für sich ganz alleine bekommen. Im ORANGE HOUSE, einer Kooperation der Tabaluga Kinderstiftung mit der Hoffmann Group Foundation, bekommen sie dafür ein kreatives Umfeld und Angebote durch erfahrene Pädagog*innen, die alle Sinne ansprechen.

Hier ein  Interview mit Ingeborg Bias-Putzier im WM Tagblatt vom 23.05.2022 :

https://www.merkur.de/lokales/weilheim/peissenberg-ort29264/frohe-stund…

 

Überreichung eines Spendenschecks
Bildrechte: Asyl im Oberland

Am 13.07. und 27.07.2022 fanden die „unbeschwerten Stunden“ im Orange House der Tabaluga Kinderstiftung mit acht ukrainischen Kindern statt. Die Kinder erlebten kreative, fröhliche Stunden mit bunten Acrylfarben, Portraitzeichnen, Pferdepflege und –wanderung.
Ein besonderer Höhepunkt war die Überreichung eines symbolischen Spendenschecks des Gymnasiums Starnberg, vertreten durch die Lehrerin Sara Wallisch, an die Kinder und Projektleiterin Inge Bias-Putzier. Starnberger Schüler*innen sammelten bei einem Schulwettbewerb € 400 für das Projekt, dessen Fortbestand von Spenden abhängig ist.
Kinder und Projektverantwortliche sagen ein herzliches „Dankeschön“.   

 

Am 30.06.2021 konnten wir endlich  mit unserem Projekt "Unbeschwerte Stunden" beginnen. Seitdem konnten 14! Nachmittage mit insgesamt 51 Kinder aus dem ganzen Landkreis Weilheim-Schongau realisiert werden und alle Projektbeteiligten sind sich einig: Das Projekt ist ein voller Erfolg! 

Vielen Dank an alle Förderer:innen, Ehrenamtlichen und vor allem Spender:innen, die das Projekt positiv begleiten und unterstützen. Die Geldspenden ermöglichen den Fortbestand, da die "unbeschwerten Stunden" komplett spendenfinanziert sind.
 

 

Hier finden Sie einen Bericht aus dem Weilheimer Tagblatt vom 07.07.2021:

BIB Spendenübergabe

Auch der Bildungsträger BIB in Weilheim hatte von unserem Projekt erfahren und unterstützt es mit einer großzügigen Spende. Dadurch können zwei weitere Nachmittage mit den Kindern und für die Kinder finanziert werden. Wir sagen ein herzliches "Dankeschön!" 


 

SPENDENINFO :
Förderverein Asyl im Oberland e.V. - Sparkasse Oberland
IBAN: DE29 7035 1030 0032 3977 21 BIC: BYLADEM1WHM
Verwendungszweck: Unbeschwerte Stunden

vier Schmetterlinge und ein SternReiter und Pferd freunden sich an vier Reiterinneneine kleine Künstlerin in der WerkstattVitamine in der PauseNationenbaum mit ukrainischen Kindern Pferdepflege